Languages

hLine App

Neue APP ermöglicht Datenübertragung der smartLAB® Blutzuckermesssysteme sowie Blutdruckmesssysteme

Heidelberg-Dossenheim, 27.06.2016 | Die neue hLine APP für iOS und Android empfängt gemessene Vitaldaten verschiedener smartLAB® Smart Produkte mit Datenübertragungstechnologie.

Mit der neuen hLine APP präsentiert die HMM Group, ein mittelständiges Unternehmen aus Dossenheim bei Heidelberg, eine APP zum Datenaustausch gemessener Werte einiger smartLAB® Produkte mit einem mobilen Gerät.

Die hLine APP zeigt gemessene Werte aus den Bereichen Blutzucker, Blutdruck, Gewicht sowie Schrittanzahl. Verwendbar sind einige smartLAB® Produkte, darunter das smartLAB global W nG Blutzuckermesssystem sowie das smartLAB profi + Blutdruckmessgerät. Auch die Schrittzähler der Marke smartLAB® und die Personenwaagen mit Datenübertragungstechnologie können an die App angebunden werden. Diese Produkte unterstützen meist Bluetooth® Smart oder ANT+ zur Datenübertragung. Bald wird auch das neue smartLAB profi W mit Bluetooth® Smart und ANT+ Datenübertragungstechnologie verfügbar sein.

Die hLine App ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut, mit einem modernen Design und einer intuitiven Bedienung. HMM war es bei der Entwicklung der APP sehr wichtig, ein user-freundliches Interface zu gestalten, um somit eine angenehme Nutzung für den User zu ermöglichen. Den Hauptüberblick über alle gemessenen Werte liefert das Tagebuch, welches die Startseite der App darstellt. Hier kann zwischen verschiedenen Tagen gewechselt werden. Zudem ist eine manuelle Eintragung gemessener Werte anderer Produkte möglich. Der User kann seinen Blutzuckerwert, den gemessenen Blutdruck oder sein Gewicht manuell in die App eintragen und somit einen Überblick seiner Vitaldaten behalten.

Die einzelnen Werte der verschiedenen Bereiche können zusätzlich eingesehen werden. Die Werte werden dem User als Tabelle oder als Grafik angezeigt.

Die hLine App unterstützt das Bluetooth® Smart Protokoll sowie das ANT+ Standard Protokoll. Somit kann eine Anbindung an mobile Geräte ermöglicht werden, die eines der jeweiligen Datenübertragungsprotokolle unterstützen.

Maher Khoury, CEO von der HMM Group, lag die Entwicklung dieser App sehr am Herzen und ist stolz auf das Ergebnis. „Heutzutage fällt es einigen Menschen schwer, bei den vielen Informationen, die uns erreichen, einen Überblick zu erhalten. Doch Besonders in Bezug auf unsere Gesundheit sollten wir darauf achten, diesen Überblick zu bekommen und auch zu behalten. Das soll die hLine App in Kombination mit den smartLAB Produkten aus den verschiedenen Interessensbereichen ermöglichen.“

„Das Besondere an der hLine APP ist, dass die Datensammlung einfach und automatisch funktioniert. Der Nutzer muss nichts Weiteres tun, als wie bereits zuvor seine Werte messen und die Daten werden automatisch an die App übertragen. Und falls das mobile Gerät zur Zeit der Messung nicht in der Nähe ist, werden die Werte von den meisten smartLAB Produkten gespeichert und zu einem anderen Zeitpunkt übertragen. Besitzt ein Anwender nur eines der smartLAB Produkte, möchte jedoch weitere Werte dokumentieren, kann er dies durch die manuelle Eingabe der Werte. Wir arbeiten daran, die App zu erweitern und die Anbindung an verschiedene Cloud-Services, darunter hLine-Online.com sowie das Apple Health Kit, zu ermöglichen“, sagt Khoury.

Verfügbar ist die APP für iOS und Android über den Apple APPstore oder Google Play Store unter hLine. Die smartLAB® Produkte mit drahtloser Datenübertragung sind über den eigenen Online Shop www.hShop.info beziehbar.

Mehr Informationen zu den smartLAB Produkten finden Sie auf http://www.smartLAB.org

Das Online Shop erreichen Sie unter http://www.hshop.info

Über die HMM Group

Die HMM Group ist ein unabhängiges, forschendes und produzierendes Unternehmen mit dem Stammsitz in Dossenheim bei Heidelberg. Das Haupttätigkeitsfeld des Unternehmens ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Healthcare-Produkten und Dienstleistungen.

Die HMM Group wurde 2004 gegründet und umfasst die HMM Holding AG, HMM Diagnostic und die HMM Vertriebsgesellschaft. Hauptprodukte der HMM Group sind die smartLAB Produktfamilie, die hFon-Reihe, die hLine und das Onlineportal www.fitmefit.com

Für Fragen zu smartLAB, fitmefit und HMM
HMM Vertriebsgesellschaft mbH